HOME > Infos > Vereinsausflüge > Vereinsausflug 2013

Vereinsausflug 2013

Der zehnte Vereinsausflug am 31.8.2013

Rund um die Schallaburg – Das Indien der Maharjas


Wir trafen uns um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Kirche Mauer bei Melk und besuchten nach der Begrüßung die Kirche. Es handelt sich um eine Wallfahrtskirche mit langer Tradition, die etwa einen halben Kilometer außerhalb des Ortes liegt und auch energetisch sehr eindrucksvoll ist.
Hier erwartete uns ein besonderes, künstlerisches Juwel, nämlich der weithin berühmte spätgotische Schnitzaltar. Man vermutet, daß dieser Altar als Göttweiger Auftragsarbeit von Meistern aus dem Wiener Raum hergestellt und im Jahr 1509 geweiht worden ist. Der baroke Hochaltar trägt das Gnadenbild einer Marienstatue aus dem 14. Jahrhundert. Besonders hervorzuheben ist auch das links neben dem Altar befindliche Sakramentshäuschen, ein schlankes, 11 Meter hohes, reich verziertes spätgotisches Wunderwerk aus Stein.  
Judith spielte ein Lied auf ihrer Flöte, und wir hielten eine kurze Andacht für den kürzlich verstorbenen Paul Uccusic. Abschließend stellten wir uns vor den Hochaltar, wo wir eine starke Energiequalität spüren konnten. Gerhard und Wolfgang Durkam führten hier auch angeregte Gespräche mit dem interessierten Pfarrer.

Nach dem Kirchenbesuch bildeten wir Fahrgemeinschaften und machten uns mit den Autos zur imposanten Ruine Hohenegg auf. Im Mittelalter ursprünglich Wehrburg wurde sie im 16. Jahrhundert zum Schloß ausgebaut und dann mehrmals wegen Geldmangels weiterverkauft. Der jetzige Besitzer begann, sie teilweise zu renovieren, auch im halbverfallenen Zustand ist die Anlage aber sehr beeindruckend und ragt weithin sichtbar aus dem umgebenden Wald heraus.
Im Vorhof der Burg fanden wir einen sehr schönen Platz für unser Mittagspicknick. Aus den vorhandenen Brettern und Sesseln konnten wir einen Sitzkreis bilden, in dem wir gemütlich unser mitgebrachtes Essen einnahmen. Auch Hund Mitra von Familie Schneider konnte seine „Mittagsleckerlis“ in unserem Kreis genießen. Als besondere Überraschung gab es zur Nachspeise einen von Ingeborg zubereiteten köstlichen Kuchen – als Geburtstagstorte mit 10 Kerzen, um das 10jährige Jubiläum von Dana Mudra würdig zu feiern.

Anschließend fuhren wir mit den Autos weiter zur Schallaburg, wo unser Nachmittagsprogrammpunkt  mit der Besichtigung der Ausstellung „Das Indien der Maharajas“ stattfand. Die Ausstellung zeigt die Prachtentfaltung und den deutlich zur Schau gestellten Herrschaftsanspruch der Maharajas vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Wir besuchten die Ausstellung individuell ohne Führung und trafen uns um 16.30 Uhr wieder vor der Burg. Am Rückweg zum Parkplatz konnten wir im Turniergarten noch einen kurzen Blick auf die Begleitausstellung „1200 Göttliche Jahre“ werfen.

Zum Ausklang des Tages fuhren wir nach Aggsbach Dorf zum Restaurant „Donauterrasse“, wo wir gemeinsam aßen und abends die Generalversammlung stattfand.

Herzlichen Dank an Margot und Gerhard für den schönen, gemeinsamen Tag und das Ausflugsprogramm.


Susanne Reischl

siehe auch: sonstige Aktivitäten
Suche | Sitemap | Impressum